Tanja Neutakt
Der Wert des Wortes
Seit 2008 arbeitet Tanja professionell mit Sprache – engagiert, leidenschaftlich und mit einem feinen Gespür für Nuancen. Aus nüchternen Formulierungen lebendige Texte zu gestalten, ist für sie nicht nur Beruf, sondern Berufung.
Ihre Laufbahn begann in der Kunst- und Musikszene: Sie schrieb Art-Books für bildende Künstler, verfasste Songtexte und wirkte als Autorin und Lektorin an Buch- und Filmproduktionen mit. Daraus entwickelte sich Schritt für Schritt ein breites Spektrum an Textdienstleistungen für Verlage, Unternehmen und Autoren.
Als ehemalige Vorsitzende eines großen Autorenverbandes und Mitglied im VFLL e.V. (Verband freier Lektorinnen und Lektoren) verbindet sie Fachkenntnis der Buchbranche und professionelles Handwerk mit Herzblut und Erfahrung. Der VFLL e.V. bietet ihr genau das, was sie schätzt – fachlichen Austausch, kontinuierliche Weiterbildung und eine starke Gemeinschaft.
Aktuell engagiert sie sich als Sprecherin der Regionalgruppe Hamburg.


Die Autorin hinter den Schatten
Tanja Neutakt,
Baujahr 1970,
heimatverliebte Friesin,
lebt und schreibt auf Sylt.
Seit ihrer Jugend jongliert sie mit dem geschriebenen Wort und wird auch gerne als Klartextschriftstellerin bezeichnet.
Mit ihren Werken möchte sie aufrütteln, die Sichtweise ändern, anregen nachzusinnen um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, auf das, was zählt.
Unsere Realität kann kalt und niederringend sein, aber auch berauschend und voller Wunder, wenn wir uns dafür öffnen. Auch das Abtauchen in mystisch-fantastische Welten hält Weisheiten bereit, die wir alle so dringend brauchen.
„Meine Werke sind kein Mainstream. Ich schreibe für das Innehalten, den Atem zwischen den Zeilen, für Worte die nachhallen und ihre Spuren hinterlassen.“